Häufig gestellte Fragen

ANMELDUNG/REGISTRIERUNG

WIE MELDE ICH MICH AN? 

Die Anmelden-Funktion findest Du auf der MeinMarktstand-Seite in der obersten Infozeile. Wähle "Anmelden" und gib in dem nun erscheinenden Formular deine E-Mailadresse sowie das persönliches Passwort ein.

 

WIE KANN ICH MICH REGISTRIEREN? 

Du kannst dich auf der MeinMarktstand-Seite registrieren, indem Du in der obersten Infozeile auf "Anmelden" klickst und in dem nun erscheinenden Formular den Button "Registrieren" betätigst. Anschließend werden in dem Registrierungsformular alle erforderlichen Daten eingegeben und per Klick auf "Kostenlos registrieren" gespeichert. Nach Abschluss der Registrierung erhältst Du eine E-Mail, in der Du aufgefordert wirst, deine E-Mailadresse zu bestätigen. Das ist wichtig, um festzustellen das diese kontaktfähig ist.

 

MUSS ICH ANGEMELDET/REGISTRIERT SEIN, UM AUF MEINMARKTSTAND EINZUKAUFEN? 

Ja, um bei regionalen Anbietern einkaufen/ bestellen zu können, ist es derzeit erforderlich sich zu registrieren und anzumelden.

 

WELCHEN VORTEIL HAT EINE REGISTRIERUNG? 

Als registrierter Kunde sparst Du dir das erneute Eingeben Deiner persönlichen Daten und können praktische Sonderfunktionen wie z.B. "Meine Lieblingslieferanten" verwenden.

 

MEIN KONTO

WO KANN ICH MEINE ANGABEN IM KUNDENKONTO ÄNDERN?

Melde dich zunüchst über den Button "Anmelden" an. Nun erscheint in der obersten Infozeile dein Name. Wenn Du auf Deinen Namen klickst, gelangst Du in Deinen persönlichen Kontobereich. Hier kannst Du unter "Meine Daten" deine persönlichen Angaben wie Rechnungsanschrift und Lieferadresse einsehen und bearbeiten.

 

WAS IST ZU TUN, WENN ICH MEINE LOGIN DATEN UND / ODER MEIN PASSWORT VERGESSEN HABE?

Wähle "Anmelden" in der Infozeile oben rechts auf der MeinMarktstand-Seite. Im Anmelde-Fenster wählst Du "Passwort vergessen", gib dann Deine zur Registrierung verwendete E-Mailadresse ein und klicke auf "Abschicken". Du erhältst eine E-Mail, in der Du dann auf "Passwort ändern" klickst, um das Passwort jetzt ändern zu können.

 

WIE WERDEN MEINE DATEN GESICHERT?

Sämtliche persönlichen Informationen wie Adress- und Zahlungsdaten werden vor der Übertragung durch unseren Sicherheitsserver verschlüsselt. Die SSL-Verschlüsselung ist ein sicheres und bewährtes Verfahren bei Online-Bestellungen und schützt Deine Daten vor unberechtigtem Zugriff.

 

WIE KANN ICH MEIN KUNDENKONTO UND MEINE KUNDENDATEN LÖSCHEN? 

Nehme dafür bitte schriftlich Kontakt zu uns auf info@meinmarktstand.de

 

PRODUKTSUCHE

WIE KANN ICH NACH EINEM BESTIMMTEN PRODUKT SUCHEN?

Über das Eingabefeld "Produkte suchen" kannst Du gezielt nach Produkten suchen. Auf deinem Smartphone findest Du das Eingabefeld "Produkt suchen" in der obersten Menüleiste.

 

WIE MERKE ICH MIR ARTIKEL FÜR EINEN SPÄTEREN EINKAUF?

Rechts neben dem jeweiligen Produktfoto findest Du das Symbol eines Herzens. Mit dem Anklicken dieses Symbols wird das jeweilige Produkt auf die Favoritenliste übertragen. Diese Liste kannst du in deinem persönlichen Kundenbereich einsehen und verwalten.

 

KANN ICH MEINEN WARENKORB SPEICHERN?

Bei registrierten Kunden werden alle Artikel, die in den Warenkorb gelegt werden, automatisch gespeichert. Diese kannst Du bis zum Abschluss deines Bestellvorganges sofort wieder abrufen, sobald Du dich einloggt hast.

Du kannst eine bereits getätigte Bestellung wieder dem Warenkorb hinzufügen, so spärst Du wertvolle Zeit. Selbstverständlich kannst Du nicht benötigte Produkte wieder entfernen, oder ggf. durch neue ergänzen. Dazu gehst Du bitte oben rechts auf Deinen "Namen" und klickst Dich in den Bereich "Meine Bestellung" hier, ganz rechts, findest Du die funktion "Nachbestellen" und das Symbol eines Einkaufwagens. Mit Klick auf dieses Symbol legst Du Diese Bestellung erneut in den Warenkorb.

 

WARUM MUSS ICH DIE PLZ EINGEBEN?

Wichtig ist, dass keine Daten oder Postleitzahlen gespeichert werden. Es dient ausschließlich dazu, regional einkaufen zu können.

So werden Produzenten aus Deiner Region angezeigt. Es werden die Entfernungen zwischen Deinem Standort und dem Standort des jeweiligen Produzenten angezeigt. Gib eine beliebige PLZ (Deutschland) ein. Beispiel: Du machst Urlaub in einer anderen Region und möchtest regionale Produkte genießen. Dann ändere die oben links angezeigte PLZ und schon werden Dir Produzenten aus dieser Region angezeigt.

Für Fragen wende Dich bitte jeder Zeit an: info@meinmarktstand.de

 

TECHNISCHE VORRAUSETZUNGEN

Für die korrekte Darstellung und Funktionalität verwende bitte die aktuellste Version deines Browsers. Wir empfehlen Mozilla Firefox oder Google Chrome. Um die Seiten optimal zu sehen, solltest Du den Browser so einstellen, dass JavaScript aktiviert ist.

 

BESTELLUNG/ANGEBOT

IST "MEINMARKTSTAND" TEURER ALS EIN HOFLADEN ODER DER EINKAUF AUF DEM WOCHENMARKT?

"MeinMarktstand" hat dieselben Preise wie der Hofladen/ Produzent oder auch Wochenmarkt in Deiner Region. Die Preise werden vom Produzenten selbst angegeben.

 

GIBT ES BEI "MEINMARKTSTAND" TIEFKÜHLPRODUKTE?

Tiefkühlprodukte werden angeboten und werden vom Lieferanten in zu 100% recyclebaren Papier-Isoliertaschen, oder bei größeren Mengen in Kühltransportboxen verpackt. Dazu werden ausreichend Kühlmittel beigelegt, damit es auch bei höheren Außentemperaturen gut gekühlt bei Dir eintrifft. Wir wollen einen qualitativen Maßstab in der umweltfreundlichen Zustellung setzen und nehmen darum die Versandmittel im Zustellgebiet Nordwest wieder mit, führen diese dem jeweiligen Hof zurück, um so den Kreislauf zu schließen.

 

SIND PRODUKTE IMMER VORRÄTIG?

Unser Shop kennzeichnet alle Produkte, die zeitweilig nicht vorrätig sind. Es kann jedoch vereinzelt dazu kommen, dass bestimmte Produkte unerwartet schnell verkauft werden und nicht mehr verfügbar sind. Wir versuchen, solche Engpässe zu vermeiden, damit Deine Lieferung stets vollständig ist. Bedenke, dass unsere Höfe/ Produzenten bewusst nicht am Fließband produzieren.

 

BESTELLUNG MIT WUNSCHDATUM (IM NORDWESTEN UND CITIPOST GMBH OLDENBURG)

Du kannst Deine Bestellung auf Wunschtermin bei uns bestellen. Gib dazu im Checkout bitte Dein Wunschdatum an und wir liefern es Dir für das Oldenburg-Stadtgebiet im Vormittagszeitfenster: 08:00 - 11:00 Uhr oder im Nordwesten im Abendzeitfenster: 18:00 - 20:00 Uhr. Bei Fragen zu Deiner Bestellung melde Dich jederzeit: info@meinmarktstand.de

 

BESTELLUNG FRISCHEKISTEN

Unser Frischekisten - Service bietet Dir die Möglichkeit Deinen Einkauf zu beschleunigen. Wir haben eine gewisse Vorauswahl getroffen die hervorragend harmoniert und Dir sicher viel Spaß machen wird. Du kannst diese Deinem Warenkorb mit einem Klick hinzufügen und weitere Produkte aus dem Gesamtsortiment hinzufügen. Produkte, die mit dem weißen Männchen auf blauen Grund makiert sind, kommen in einer Lieferung bei Dir an. Ergo, die ohne werden vom Hof seperat verschickt.

 

WAS BEDEUTET DAS SYMBOL: WEISSES MÄNNCHEN AUF BLAUEM GRUND

Ist ein Produkt mit diesem Symbol gekennzeichnet, ist es ein Hinweis dafür, dass diese Produkt in einer Lieferung bei Dir ankommen werden. Klickst Du auf "Alle regionalen Produkte anzeigen" ist linksseitig ein "Filter" (Einstellungsmöglichkeit) damit werden Dir nur die Produkte angezeigt, die in einer Lieferung bei Dir ankommen.

 

ICH HABE MEINE BESTELLUNG ABGESCHICKT ABER ETWAS VERGESSEN - KANN ICH SIE NOCH ERGÄNZEN? 

Leider können nach Absendung der Bestellung aus logistischen Gründen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden.

 

WIE WIRD MEINE BESTELLUNG BESTÄTIGT? 

Nach Abschluss Deiner Bestellung erhältst Du von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail. Hinweis: Du erhältst je Hof eine eigene Bestellbestätigung. Grund: Du bestellst immer direkt beim Hof.

 

ICH HABE KEINE BESTELLBESTÄTIGUNG BEKOMMEN, WAS TUN?

Wende Dich in einem solchen Fall bitte an unseren Kundenservice unter kundenservice@meinmarktstand.de

 

KANN ICH FÜR EINE BEREITS BESTÄTIGTE BESTELLUNG MEINE LIEFERADRESSE ÄNDERN?

Leider können nach Absendung der Bestellung aus logistischen Gründen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden.

 

KANN ICH MEINE BESTELLUNG STORNIEREN? 

Wenn Du Deine Bestellung stornieren möchtest, wende Dich bitte an unseren Kundenservice um prüfen zu lassen, ob eine Stornierung noch möglich ist. Wir können eine Stornierung nur bis 2 Stunden nach dem Bestelleingang stornieren.

 

GIBT ES EINEN MINDESTBESTELLWERT?

Es gibt einen Mindestbestellwert von 25 € bei MeinMarktstand.

 

ZAHLUNGSMETHODEN

WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN WERDEN IM SHOP AKZEPTIERT?

Du kannst über das bekannte (Online-)Bezahlsystem PayPal, Sofortüberweisung und Vorkasse bezahlen.

Firmen schreiben wir eine Rechnung.

 

WIE WIRD DIE SICHERHEIT MEINER ZAHLUNG GEWÄHRLEISTET?

Deine Zahlungsdaten werden vor der Übertragung durch unseren Sicherheitsserver verschlüsselt. Die SSL-Verschlüsselung ist ein sicheres und bewährtes Verfahren bei Online-Bestellungen und schätzt deine Daten vor unberechtigtem Zugriff.

 

WAS BEDEUTET IBAN, SEPA UND BIC?

IBAN: Die International Bank Account Number ist eine internationale, standardisierte Notation für Bankkontonummern.
BIC: Der Bank Identifier Code ist ein international standardisierter Bankcode.
SEPA: Sie erlaubt Euro Überweisungen ohne Betragsgrenze im gesamten SEPA  Raum, der aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, den EWR  Staaten (EWR) Island, Liechtenstein und Norwegen sowie sonstigen Staaten und Gebieten (Stand Dezember 2012: Mayotte, Monaco, Schweiz, Saint Pierre und Miquelon) besteht.

 

VERSAND & VERPACKUNG

Welche Versandarten stehen zur Verfügung und welche Kosten fallen an?

 

VERSANDKOSTEN

Unsere Sendungen erfolgen über das GO GREEN Programm der DHL, DHL Express und der Citipost Nordwest GmbH & Co. KG.

Citipost (lokale Zustellung)
0 -70 EUR 8,90 EUR
70,01 - 100 EUR 6,90 EUR
100,01 - beliebig EUR 5,90 EUR

 

Weser EIlboten 8,90EUR

 

DHL Paket  
0 -70 EUR 9,90 EUR
70,01 - 100 EUR 7,90 EUR
100,01 - beliebig EUR 6,90 EUR

 

DHL Express  
0 -70 EUR 16,00 EUR
70,01 - 100 EUR 14,00 EUR
100,01 - beliebig EUR 12,00 EUR

 

Wie funktioniert die Versandart "lokaler Versand durch Citipost?

Die Abholungen an den (landwirtschaftlichen) Betrieben wird durch die Citipost Oldenburg GmbH in Form eines Sammelverkehres erfolgen. Bei diesem Versandkonzept wird die Möglichkeit angeboten, kühlpflichtige Lebensmittel zu versenden und für das Stadtgebiet die Lieferung noch am selben Tag zu erhalten. Mit diesem Konzept sind Samstagszustellungen möglich. Du erhältst Deine Lebensmittel, abhängig von dem Bestellumfang, in einem Paket.

 

Zu welchen Zeiten kann ich meine Bestellung liefern lassen?

Für Oldenburg: Mit dem "lokalen Versand durch Citipost" erhälst Du Deine Bestellung schon am nächsten Tag, wenn Du werktags bis 18:00 Uhr bestellst und im Stadtgebiet von Oldenburg wohnst. Lieferzeitfenster: 18:00 - 21:30 Uhr

 

Für den Nordwesten: Mit dem "lokalen Versand durch Citipost" erhältst Du Deine Bestellung am nächsten Tag, wenn Du bis 18:00 Uhr bestellst und im Nordwesten wohnst. Lieferzeitfenster: 08:00 - 15:30 Uhr

 

Für Oldenburg + Nordwesten kannst Du Deine Bestellung auf Wunschdatum liefern lassen. Lieferzeitfenster siehe oben.

 

Mit der DHL: Du kannst die gewöhnlichen DHL-Lieferzeit (8:00 bis 18:00 Uhr) wählen. An Sonn- und Feiertagen können wir diesen Service leider nicht anbieten.

MIt der DHL-Express: Du kannst auch diese Versandmethode wählen und erhältst Deine Lieferung einen (Werk-)Tag später. 

 

Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?

Für Oldenburg: Mit dem "lokalen Versand durch Citipost": Nächster Werktag

Für den Nordwesten: Mit dem "lokalen Versand durch Citipost": Übernächster Werktag

Für DHL-Paket (Standard) 2-4 Tage. Für DHL-Kurier (Wunschzeit) je nach dem welchen Tag und welches Zeitfenster Du ausgewählt hast. An Sonn- und Feiertagen können wir diesen Service leider nicht anbieten.

Für DHL-Express: 1-2 (Werk-)Tag/e

 

Kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Ja. Unter folgendem Link http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc= kannst Du Deine Bestellung nachverfolgen. Die Trackingnummer Deiner Bestellung wird Dir mit einer Versandbestätigung per E-Mail von DHL zugeschickt.

 

Mit welchen Versanddienstleistern wird meine Bestellung versandt?

Unsere Lieferungen im Nordwesten erfolgen ausschließlich mit der Citipost Oldenburg GmbH.

Unsere Lieferungen in den anderen Teilen Deutschlands erfolgen über den Paketdienstleister DHL und DHL-Express.

 

Kann ich meine Bestellung an eine Packstation liefern lassen?

Ja, Du kannst deine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen. Leider sind jedoch Kurierlieferungen und gekühlte Produkte vom Versand an Packstationen aus logistischen Gründen ausgeschlossen.

 

Kann ich die bestellten Artikel auch an eine andere Lieferadresse schicken lassen?

Selbstverständlich. Bei Deiner Bestellung kannst Du eine alternative Lieferadresse angeben, an die wir die Bestellung dann senden. Sobald Du jedoch Deinen Kauf abgeschlossen hast, ist aus technischen Gründen keine Änderung der Lieferadresse mehr möglich.

 

Kann ich die bestellten Artikel auch an einem Ort abstellen lassen?

Ja, Du kannst im Checkout, weiter unten, eine Abstellgenehmigung erteilen und damit erlauben, dass Deine Bestellung abgestellt werden darf. Gib in dem Freitextfeld bitte an an welchem Ort. Es sollte fußläufig für den Zusteller erreichbar sein.

 

Wie werden meine Frischeprodukte, z. B. Joghurt gekühlt?

Damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird, werden Frischeprodukte in Isolierboxen, oder in Isoliertaschen aus Papier, welche mit Kühl Akkus versehen sind, verschickt. Enthält eine Bestellung Frischeartikel, wird diese ausnahmslos mit dem Expressservice der Citipost Oldenburg oder DHL-Express ausgeliefert. So erhältst Du gut gekühlte Lebensmittel.

 

In welchen Städten kann ich die Abendzustellung nutzen?

Deutschlandweit. Ausgenommen sind deutsche Inseln. Bevor Du Deinen Einkauf abschließt, bekommst Du angezeigt, wann die Lieferung zum nächsten Abendtermin ausgeliefert werden kann. Wenn Du das Paket lieber über die Standardzustellung am Tag erhalten möchtest, kannst Du das auswählen. Selbstabholung ist selbstverständlich möglich, sofern der Lieferant es angegeben hat. Bitte beachte dazu die angegebenen Öffnungszeiten

 

RÜCKSENDUNG

Was muss ich tun, wenn ich beschädigte Ware erhalte?

Wende Dich in einem solchen Fall bitte an den Kundenservice kundenservice@meinmarktstand.de.

Wir werden ganz sicher gemeinsam eine Lösung erarbeiten können. Uns ist wichtig, dass Du die Produkte frisch und in bester Qualität erhältst.

 

Was mache ich, wenn ich einen Artikel zurückgeben möchte?

Nach Erhalt der Ware hast Du zwei Wochen lang die Möglichkeit, die Bestellung zu widerrufen und die erhaltenen Artikel auf eigene Kosten an uns zurückzuschicken. Frischeartikel (Gekühlt / Tiefgekühlt/ leicht verderblich) sind jedoch von einer Rücksendung ausgeschlossen. Setze Dich bitte in solchen Fällen schriftlich mit uns in Verbindung info@meinmarktstand.de 

 

Muss ich für den Rückversand zahlen?

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang auf dich zurückzuführen ist.

 

Ist eine Rücksendung durch Abholung möglich?

Ja, eine Abholung der Rücksendung durch die DHL ist möglich. Jedoch musst Du die DHL auf eigene Kosten beauftragen.

 

KANN ICH EIN PRODUKT VORSCHLAGEN, FALLS ES NICHT IM SORTIMENT IST?

Wir möchten natürlich unser Sortiment an Deine Wünsche anpassen. Wenn Dir ein bestimmtes Produkt in unserem Shop fehlt, kannst Du uns das per E-Mail an info@meinmarktstand.de mitteilen. Wenn Du einen Hof oder Produzenten kennst, der in unseren Shop passen könnte, teile uns dies ebenfalls gerne mit. Wir freuen uns darüber sehr und werden passende Vorschläge offen angehen.

 

SONSTIGES

Wo finde ich das Mindesthaltbarkeitsdatum eines Produktes?

Frische und gekühlte Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Milchprodukte beziehst Du frisch vom Hof/ Lieferanten. Da die Haltbarkeit frischer Lebensmittel von vorneherein bei wenigen Wochen oder sogar Tagen liegt, müssen wir diese von unserem 30-Tage-Garantieversprechen ausschließen. Sowohl die Höfe und Produzenten als auch deren Produkte unterliegen einer strengen und ständigen Kontrolle. Solltest Du dennoch einmal nicht mit der Qualität eines Produktes zufrieden sein, wende dich bitte an info@meinmarktstand.de

 

Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln?

Lebensmittel sind entsprechend dem Gesetz mit dem sogenannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. Dies ist nicht gleichbedeutend mit dem Verfallsdatum, welches in der Regel nur bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie rohem Fleisch oder Geflügel angegeben wird. Im Unterschied zum Verfalls- oder Verbrauchsdatum entspricht das Mindesthaltbarkeitsdatum einer Garantie des Herstellers, die versichert, dass das Produkt bis zum angegebenen Zeitpunkt in Konsistenz, Farbe, Geschmack und Qualität unverändert bleibt. In den meisten Fällen sind Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verzehrfähig. Mehr Informationen findest Du beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter folgendem Link: http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/Kennzeichnung/kennzeichnung_node.html

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