Mit der Blühpatenschaft “S” wirst du Blühpate von 2m² Blühwiese in Oldenburg ! Die Patenschaft läuft von Mai 2022 bis März 2023.
Zusammen investieren wir in unsere Heimat und hauchen übernutzten Flächen ein neues, bewusstes, buntes und nachhaltiges Leben ein.
Die Blühwiese wird am Stadtrand von Oldenburg realisiert und kann unter dem Punkt “Standorte” gefunden werden. Diese dient gezielt dem Erhalt unserer Artenvielfalt und Biodiversität.
Das hochwertig gedruckte Zertifikat ist personalisiert kann somit auch hervorragend als Geschenk dienen. Zur Personalisierung teile uns bitte deinen Wunschnamen im Kommentarfeld bei Bestellabschluss mit.
Teile uns deinen Wunschnamen für das Zertifikat einfach beim Bezahlen an der Kasse über das Feld „Kommentar Feld“ mit.
Blühwiese statt Blumenstrauß, das kann nicht jeder!
Hinweis: Der abgebildete Fotorahmen ist in der Lieferung nicht enthalten. Das Zertifikat für 2022 hat ein neues Layout.
Artikel-Nr.: | SW10905 |
Zusteller: | CITIPOST Oldenburg |
Hergestellt in: | Oldenburg |
Was ist eigentlich Projekt ImmerBunt?
Was vor fast einem Jahr noch reine Fantasie der beiden Studenten und Jungunternehmer, Tom Junge und Felix Jan Kunert war, wird heute Realität. Inspiriert durch das umweltliche Engagement einer Grundschule in Schweden, setzten die beiden sich das Ziel auf einer Fläche von zehn Fußballfeldern, ökologische Blühwiesen zurück in Ihrer Heimat zu realisieren – Nun bekommt Oldenburg über 80.000 Quadratmeter ökologische Blühwiese.
Das Team
Bis Mitte Januar 2021 waren die beiden Projektinitiatoren noch auf sich allein gestellt. Innerhalb weniger Monate hat sich das Team jedoch erweitert, mittlerweile sind es elf hochmotivierte Mitstreiter, welche das Projekt vorantreiben. Dazu gehören unter anderem der Projektleiter und Agrarwissenschaftler Johnny Benjes, Rayan Petrus, Liz Hussain, Mareile de Boer, Mattis Kleemann, Michael Eiden, Moritz Mohr, Noemi Jade Sanchez Gomez, und Henrik Heinisch, der seine Bachelorarbeit über das Projekt ImmerBunt in Kooperation mit der Universität Oldenburg schreibt.
Unsere Unterstützer
Zu den Unterstützern zählen mittlerweile diverse lokal ansässige und nachhaltig orientierte Firmen und Institutionen wie die BÜFA, die Handwerkskammer, Meybau, der Großhändler Famo, Dr. Johanna Budwig, Molkerei Ammerland, Garda Gourmet, BoeseEvents, die Marius Eriksen Stiftung, Denns Biomarkt, die ISE, das Festival Einfach Kultur, Fynn Klün, GaLaBau Quathamer, Puuuro, A&S Frucht sowie das Woyton, Captiva, die Goldschmiede Speckmann, Gustav Grün sowie und Gemeinnützigen Werkstätten aus Oldenburg. Aber auch überregionale Unternehmen wie Plan B² und Pro Weideland gehören mit dazu. Nur durch Unterstützung der Sponsoren und den zahlreichen Blühpaten schaffen sie es das Projekt zu realisieren.
Artenvielfalt bedroht
Die Artenvielfalt in Deutschland schwindet. Ein Drittel der bei uns vorkommenden Arten steht auf der Roten Liste und gilt damit als gefährdet (BfN 2015 S. 4.). Die „Krefelder Studie“ konnte seit 1989 einen Rückgang der Fluginsekten Biomasse von 76 % nachweisen (BMU). Ein erschreckendes Ergebnis. Auch bei unseren Vögeln sieht es düster aus. Bei einem Drittel der deutschen Vogelarten sind die Bestände rückläufig. Besonders betroffen sind die Arten der Agrarlandschaft. Der Kiebitz und das Rebhuhn haben in den letzten vier Jahrzenten über 90% ihrer Bestände eingebüßt (BfN 2019). Als Hauptverursacher gilt die Landwirtschaft. Monotone strukturarme Landschaften bieten Tieren keinen Lebensraum mehr. Der intensive Einsatz von Dünger und Pestiziden verschärft die Problematik (BMU 2015).
Die Anlage von Blühwiese bietet vielen Insektenarten eine Nahrungsgrundlage sowie Lebensraum. Die Realisierung von möglichst großen Flächen machen wir, um dem Negativtrend entgegen zu wirken. Auf ihnen finden Insekten, Spinnentiere, Vögel, Niederwild und Bodenlebewesen einen Lebensraum und Nahrungsquellen (LfL 2014). Für Naturliebhaber bedeuten die Flächen zudem ein Blütenparadies, das jeden Spaziergang zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.
Die Bedeutung von Insekten für unser Ökosystem
Insekten sind extrem wichtig für die Bestäubung von Pflanzen. Dazu gehören auch Nutzpflanzen und somit unsere gesamte Lebensmittelproduktion. Werden Pflanzen nicht bestäubt, tragen sie keine Früchte und liefern weniger Ertrag. Wildpflanzen bilden weniger Samen aus, sodass weniger Pflanzen nachwachsen, auf welche wiederum auch die bestäubenden Insekten angewiesen sind. Zudem bilden Insekten die Grundlage für viele Nahrungsketten. Fällt diese Grundlage weg, ist die Nahrungskette unterbrochen. Ein Grund für den massiven Rückgang vieler Vogelarten.
Die ImmerBunt Blühwiesen:
Jeder ist an unseren Blühwiesen herzlich willkommen. Noch ist alles schwarz aber schon in ein paar Wochen sind die ersten Blumen zu sehen. An den Flächen werden wir Informationstafeln und Schilder aufstellen, um auch unserer jüngeren Generation zu erklären, weshalb die Artenvielfalt wichtig für uns ist.
Koordinaten:
Fläche 1: https://goo.gl/maps/JZnQbenPKMBKRK3J6
Fläche 2: https://goo.gl/maps/NDdQd4TiUBUYoWTn6
Fläche 3: https://goo.gl/maps/2KfZ5EmvgnChfGsB6
Fläche 4: https://goo.gl/maps/s8fV49JVbcrTYLwHA